Archiv für den Monat: November 2011

Germersheimer Zeiten 2012

Die „Germersheimer Zeiten 2012“ sind da!
Mit dem neuen Kalender möchte Interkultur Germersheim sich in diesem Jahr bei allen bedanken, die für den Verein eingetreten sind: Bei den vielen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass das Hufeisen-Konzert, das Festungsfest, die Museumsnacht und die Fiesta Cubana stattfinden konnten, bei den Mitgliedern, die den Verein durch ihre Beiträge unterstützen, bei den Läden, die den Kalender bisher verkauft haben, bei Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die Mittel für unsere Projekte bereitgestellt haben, bei den Aktiven, die wie immer viel Energie und Zeit in den Verein investiert haben, und, und, und ….
Beschenken Sie Freunde, Bekannte und sich selbst mit diesem fröhlichen und dekorativen Wandkalender und machen Sie damit Werbung für ein entspanntes Miteinander! Freuen Sie sich an dem vielen freien Platz für eigene Eintragungen und der dekorativen Gestaltung, die den Kalender zu einem gelungenen Sinnbild für eine bunte Stadt macht. Zu den christlichen, muslimischen und jüdischen Festen, die auf dem Kalender aufgeführt sind, gibt es eine Zusammenfassung mit Erläuterungen.

Die aktuelle Version der Erläuterungen für 2012, die kleine Änderungen enthält, wird in den nächsten Tagen hochgeladen. Drücken Sie zum Vergrößern der Anzeige auf Strg+ Pluszeichen.
Wer am 20. 11. keine Gelegenheit hatte, den Kalender im Sonntags-Café abzuholen, kann gerne beim nächsten Gruppenabend (Mo, 5.12., ab 20:15 im Haus Interkultur) vorbeikommen. Voraussichtlich wird es im Advent auch noch einmal ein Sonntags-Café geben.

Ausstellung im Haus Interkultur am 20. November

Am 20. November öffnet das Sonntagscafé im Haus Interkultur aus besonderem Anlass nach langer Pause seine Pforten. Die Ausstellung des jungen Künstlers Ryan John Maree haben einige Germersheimer bereits in der Museumsnacht bewundern können, am kommenden Sonntag erhält sie jetzt endlich das Rampenlicht, das sie verdient.
Ryan John Maree aus Südafrika hat nach einem längeren Studium verstorbener Berühmtheiten festgestellt, dass sie zwei Dinge gemein haben: Sie haben etwas völlig Neues erschaffen und sie sind tot. Da R. J. Maree sich erst noch einen Namen schaffen muss, hat er ausgehend von dieser Erkenntnis einen ganz besonderen, neuartigen Stil entwickelt.
Lassen Sie sich überraschen. Hier sei nur so viel gesagt: Talent hat er!

Eine Skizze aus einer früheren Schaffensphase des Künstlers
Machen Sie eine Pause im Haus Interkultur und lassen Sie sich von der Ausstellung bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und leckerem Kuchen inspirieren.
Das Haus ist von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Deutschkurse

Im Vereinshaus im Lamotte-Park Gemersheim  (am Ende der Reduit-Str.) gibt es je nach Anmeldungen immer wieder Kurse unterschiedlichster Niveaus für MigrantInnen und Flüchtlinge.

Mitte November 2017 wird ein neuer Deutschkurs beginnen, der dienstags, mittwochs und donnerstags von 9:00 bis 11:30 Uhr  im Vereinsheim im Lamottepark abgehalten wird. Das Niveau dieses Kurses wird sich nach den Teilnehmern richten. Melden Sie sich einfach per Mail unter vorstand@verein-interkultur.eu, wenn Sie Interesse an einem Deutschkurs haben.

An dieser Stelle ein Hinweis zum sonstigen Kursangebot in Germersheim: Intensivkurse (5 x 5 h / Woche) für Flüchtlinge sowie Integrationskurse für Migranten werden zurzeit in Germersheim von ProfeS (Tel. 07274 949930) im Arrestgebäude und beim Internationalen Bund  (Tel. (07274 702535) im Hufeisen angeboten. Fortlaufende Nachmittagskurse für Flüchtlinge mit geringen Deutschkenntnisse, bei denen ein Einstieg jederzeit möglich ist, gibt es bei der Studenteniniative Cross Borders (die Kurszeiten finden Sie dort in der Navigationsleiste rechts unten).

Weitere Kurse im Haus Interkultur gibt es, sobald genügend Anmeldungen vorliegen, z. B:

• Für die ganz Fortgeschrittenen, die das Gefühl haben, auf einem relativ hohen Niveau zu stagnieren, ist das Artikulations- und Phonetik-Training von Franz Dehof die optimale Lösung:
    Wie bitte?!? Wenn Ihnen Ihre Gesprächspartner häufig etwas angestrengt zuhören oder öfter nachfragen müssen, damit sie Sie verstehen, könnte das an Ihrer Sprechweise liegen. Die Ursache kann ein zu starker Akzent, ein Dialekt, ein zu hohes Sprechtempo oder einfach nur eine „nuschelige Aussprache“ sein, die das Verstehen erschweren bzw. vom Inhalt ablenken.
    Es gibt viele verschiedene Methoden und Übungen, mit deren Hilfe man eine deutliche Aussprache erlernen und trainieren kann. Franz Dehof, Diplomsprecher, Sprecherzieher und Rhetoriklehrer, verfügt über ein geballtes Spektrum an fundiertem fachlichem Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren Training. Mithilfe zielgerichteter individueller Übungen lernen Sie, sich von all dem zu lösen, was bisher einer gelungenen Kommunikation im Wege stand.
    Informationen zu aktuellen Angeboten (Ort, Termine, Gebühr und Inhalt) erhalten Sie bei Franz Dehof, info@franzdehof.de oder telefonisch unter 07274 / 700 1975.

• Fortgeschrittene Konversation mit Grammatikübungen
    Zeiten: freitags 9.00 – 11.30 h

• Rechtschreibtraining: Deutsch mit Grammatikübungen
    Zeiten: 2,5 h nach Absprache

• Konversation für Berufstätige am Samstagvormittag
    Zeiten: samstags 11.00 – 13.30 h

Bei den letzten 3 Kursen jeweils 12 Termine, Teilnahmegebühr 30 €/Monat

• Neu in Deutschland
    Ein Kurs für diejenigen, die auf einen Platz in einem B1-Kurs
    warten und keine Zeit verlieren möchten.

• Vorbereitungskurs für DTZ-Prüfung
    Sie möchten sich gezielt auf die DTZ-Prüfung vorbereiten?
    Jeweils 10 Termine à 2,5 h nach Absprache, 12 €/Termin

Sie interessieren sich für einen Kurs? Anmeldung und Infos: D. Siebecke, doro@verein-interkultur.eu oder 07274 3483

Aktuelle Kurse

Im Haus Interkultur werden verschiedene Kurse angeboten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Rubrik in der Navigationsleiste auf der rechten Seite.