Wiedereröffnung des Café One World

Nach dreieinhalbjähriger, überwiegend coronabedingter Pause lädt der Verein Interkultur im Rahmen der Interkulturellen Woche zur Wiedereröffnung das Café One World ein. Der beliebte Treffpunkt für Menschen aus aller Welt wurde schmerzlich vermisst, aber ab 1. Oktober 2023 bietet sich wieder jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr im Haus Interkultur (Stadtpark Fronte Lamotte) die Gelegenheit zum Austausch in lockerer Atmosphäre.

Ins Leben gerufen wurde das über die Jahre zur Institution gewordene Café One World von den Studierenden des FTSK bereits 2014 – damals als unterstützendes Freizeitangebot zum Sprachunterricht durch die Gruppe Cross Borders. Mithilfe der Geflüchteten selbst und in Zusammenarbeit mit dem Verein Interkultur entwickelte es sich im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Anlaufstelle und zum Begegnungsort für alle Menschen mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Landkreis und der näheren Umgebung. Auf vielfachen Wunsch wird es nun wiedereröffnet, um den Zusammenhalt zwischen Geflüchteten und der aufnehmenden Gesellschaft zu stärken.

Die Ehrenamtlichen des Vereins Interkultur freuen sich über tatkräftige Unterstützung, Kuchenspenden, aber vor allem auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!