Es gibt noch Karten an der Abendkasse!   Kürzlich aktualisiert!

Einlass ist am Weißenburger Tor.Wir freuen uns mächtig auf unsere BandsEchoes | The Best Of Pink Floyd, Siegmayer & the Teachers unsere Lokalmatadore, Blueprint-Tribute to Rory Gallagher, Chris Brandon US-Charts Eroberer, Profi-Moderation von Christian Besau, Die Ausstellung zum Festival vor 50 Jahren, Spitzensound von MegaSound by Dieter Spirk, Spitzencatering von SzeneClubbers Events, Geniale Location mit Naturbühne im Lamotte-Park, Bestes Open Air Wetter… Mehr Infos hier: 50 Jahre Insel Grün – Erinnerungen an das 2. British Rockmeeting 1972

Danke an unsere Partner und Unterstützer: Die Sparkasse Südpfalz, die Stadtwerke Germersheim, das Pit Reisebüro, Fa. Freyer, Physiotherapie Holger Müller, die Stadt Germersheim, SzeneClubbers Events, MegaSound by Dieter Spirk, Fa. Heinrich Scherer, die Ausstellungsmacher, Vorverkaufsstellen und alle sonstigen Helfer!!!

Starke Solidarität mit der Ukraine

Ein starkes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzten Teilnehmer und Redner bei der Demonstration und Kundgebung am Samstag in Germersheim, organisiert vom Verein Interkultur Germersheim e.V. Rund 200 Menschen waren dem Aufruf von 13 Parteien und Organisationen bei strahlendem Sonnenschein gefolgt. Nach der Begrüßung und dem Redebeitrag von Dr. Wolfgang Blender vom Verein Interkultur und einem Grußwort des Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler am Königsplatz begann der Demonstrationszug durch die Innenstadt zu dem auch mit der Flagge der Ukraine geschmückten Europaplatz. Dekan Dr. Michael Diener, der stellvertretend für die Kirchen gekommen war, Sandra Jäger vom BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Benjamin Engelhardt von der Partei DIE LINKE, Landtagsabgeordnetem Markus Kropfreiter von der SPD, Helga Trauth von der Bürgerinitiative WIR sind KANDEL und Rüdiger Stein vom DGB setzten sich in ihren Redebeiträgen mit einer Vielzahl von friedenspolitischen, humanitären, sozialen und historischen Argumenten auseinander. Einen abschließenden Höhepunkt der Kundgebung erlebten die Teilnehmer mit spontanen Gesangsdarbietungen eines ukrainischen Musiklehrers und seiner Chorgruppe aus Rülzheim und der Gesangsgruppe der Tanzschule Yaroslava von Olga Lenk. Den Abschluss der beeindruckenden und friedlichen Veranstaltung bildeten die ukrainische Nationalhymne und die Europahymne.

Solidarität mit der Ukraine

stop ukraine war with dove bird

Friedensdemo & Benefizkonzert:

Solidarität mit der Ukraine

Unter dem Motto Solidarität mit der Ukraine ruft der Verein Interkultur Germersheim am 14. Mai zu einer Friedensdemonstration mit Kundgebung auf, gemeinsam mit Amnesty International, dem Asta Germersheim, der Katholischen sowie der Protestantischen Kirche Germersheim, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU Germersheim, DIE LINKE Kreis Germersheim, FDP Germersheim, FWG Germersheim-Sondernheim, SPD Germersheim-Sondernheim, WIR sind KANDEL sowie dem ZONTA-Club Speyer-Germersheim.

Gefordert wird ein sofortiger Stopp des Krieges, das Ende aller Kampfhandlungen, der Rückzug der russischen Armee aus der Ukraine, vorbehaltlose Friedensverhandlungen, die uneingeschränkte Souveränität der Ukraine, die Gewährung der Menschenrechte in Russland sowie die Hilfe der EU beim Wiederaufbau der Ukraine.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr auf dem Königsplatz. Nach einem Demonstrationszug durch die Innenstadt endet die Veranstaltung gegen 13.30 Uhr nach einer Kundgebung auf dem Europaplatz.

Benefizkonzert auf Einlagung der
Prot. Kirchengemeinde:
Zum Abschluss dieses Tages für die Ukraine erklingen ab 19 Uhr in der Germersheimer Versöhnungskirche Kompositionen von Bach, Barber, Delerue, u.a., virtuos interpretiert von Andriy & Nataliia Ilkiv (Trompete und Piano) und KYIV – BRASS aus Kiew.. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Sie kommen einem musikpädagogischen Projekt für ukrainische Kinder und Jugendliche zugute.

Gedenkfeier anlässlich der Stolpersteinverlegung in Germersheim

Seid herzlich eingeladen zur Gedenkfeier anlässlich der Stolpersteinverlegung in Germersheim!Die Veranstaltung findet am 08.Mai 2022 um 11 Uhr auf dem Luitpoldplatz statt.Die Stolpersteine wurden vom Künstler Gunter Demnig bereits am 6. Februar verlegt, damals wegen Corona ohne Rahmenprogramm.Wir bedanken uns bei allen die diese Initiative unterstützt haben, bei den Spendern, den Mitwirkenden im Vorbereitungsteam, dem Historiker Hans-Jürgen Kremer, allen Beteiligten bei der Gedenkfeier und bei der Stadt Germersheim für die Unterstützung und das Mittragen der Initiative auf unterschiedlichste Weise.

Picknick im Park mit CLAXY – Chill in den Mai

Am 01.05. um 11 Uhr startet der Verein Interkultur mit CLAXY Music ganz gechillt in die Picknick-im-Park-Saison. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag für das Duo wird per Hut eingesammelt. Alle Einnahmen an der Theke werden dieses Mal für die Ukraine gespendet.

Die Geschichte von Claxy begann in den Neunziger-Jahren. Die Singer-Songwriterin Clara Valente und der Musikproduzent Gui Gautreaux verschmolzen Einflüsse der brasilianischen Volksmusik mit den kosmopolitischen Klängen von Afrobeat und Pop. Ab 2020 wurde diese Mischung durch das Eintauchen in die elektronische Musik bereichert. Claxy wurde ins Leben gerufen. Das Duo trat in mehr als 100 Städten auf der ganzen Welt auf, von Brasilien bis Argentinien, den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern. Das Projekt strebt danach, die Stereotypen von brasilianischer und elektronischer Tanzmusik zu überwinden und die erhabenen Melodien und Rhythmen Brasiliens einem jüngeren Publikum zu präsentieren.

Eine begrenzte Anzahl an Tischen steht zur Verfügung, eine Tischreservierung ist ab 2 Personen bei Tony möglich unter: office@attk.de oder 07274 6190
Es werden Getränke, Kaffee und etwas Kleines zum Essen angeboten, eigene Picknickverpflegung ist ebenfalls erlaubt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung abgesagt oder verschoben. Dies wird bekanntgegeben unter:
Facebook: Verein Interkultur /
Instagram: Interkultur_ger

50 Jahre Insel Grün – Erinnerungen an das 2. British Rockmeeting 1972

Mit der Pink Floyd-Tributeband echoes und weiteren Bands auf eine Zeitreise ins Jahr 1972: Vor genau 50 Jahren fand in Germersheim das „2. British Rock Meeting“ auf der Insel Grün statt, bei dem internationale Rockgrößen für Furore sorgten – unter anderem Pink Floyd, damals schon etabliert, aber noch vor ihrem ganz großen Durchbruch mit „Dark Side of the Moon“.

Dieses „deutsche Woodstock“ am Rhein, zu dem einst zwischen 50 000 und 100 000 Besucher anreisten, soll am 21.05.2022 mit einem Konzert im Germersheimer Lamotte Park sowie einem Hippie-Markt wieder aufleben.

Den Auftakt bildet der in Mannheim geborene Sänger Chris Brandon, der schon mit Blueslegende B. B. King auf der Bühne stand und Popsongs mit einem Schuss Rhythm and Blues auf Lager hat.

Es folgen Blueprint – a tribute to Rory Gallagher. Hier ist der Name Programm: Keine billige Double-Show – die Musik des irischen Ausnahme-Gitarristen wird mit Liebe und Hochachtung gespielt.

Ein „Heimspiel“ haben Mario Siegmayer& The Teachers. Sie begeistern durch Leidenschaft und Virtuosität. Die einzelnen Bandmitglieder sind kein unbeschriebenes Blatt; allesamt Profimusiker mit jahrelangen Erfahrungen im Live- wie Studiobereich.

Den glanzvollen Höhepunkt bilden ab ca. 21.30 Uhr die echoes mit einer beeindruckenden Lightshow und garantiertem Pink-Floyd-Feeling.

Kartenpreis: 33,-€ zzgl. Gebühren.
Karten gibt es online bei Reservix

Oder bei folgenden Vorverkaufsstellen in Germersheim:
Pit Reisebüro
Buchhandlung Hilbert
Besucherzentrum Weißenburger Tor

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Südpfalz, der Stadt Germersheim, den Stadtwerken Germersheim, der Firma Freyer, der Physiotherapie Holger Müller und Pit Reisebüro

Weitere Infos auch auf facebook

Ausstellung zum 2. British Rockmeeting vor 50 Jahren

Mai 1972: Zum 2. British Rock Meeting fallen tausende Blumenkinder, Musikfans sowie zahlreiche US-Soldaten auf Motorrädern, bunt bemalten und mit Blumen geschmückten Fahrzeugen oder zu Fuß, ausgerüstet mit Rucksack und Schlafsack, in Germersheim ein, um drei Tage lang die rund 31 Bands auf der Insel Grün spielen zu hören, darunter so große Namen wie Pink Floyd, Status Quo und Uriah Heep.Von 25.03. bis 01.05. 2022 soll im Weißenburger Tor mit einer Ausstellung an diesen Meilenstein der Stadtgeschichte erinnert werden. Zu sehen sind Fotos vom Festival, die Privatpersonen sowie das Landesarchiv in Speyer zur Verfügung gestellt haben. Ein kurzer Film (ca. sieben Minuten), der während der Ausstellung in Dauerschleife laufen wird, lässt die Atmosphäre von damals wieder aufleben und versetzt die Besucher zurück in das Jahr 1972. Eröffnet wird die Ausstellung am 25.03. um 17 Uhr mit einem kleinen Rahmenprogramm im Weißenburger Tor. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.Für den 21.05.22 ist außerdem ein Jubiläumskonzert mit der Pink-Floyd-Tributeband Echoes und mehreren anderen Bands im Germersheimer Lamotte-Park geplant. Der Kartenvorverkauf beginnt demnächst über Reservix.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Südpfalz

Plakat: Klaus Jung / Foto: Dieter Verlohner

#WeRemember

Am Sonntag wurden in Germersheim von Künstler Gunter Demnig Stolpersteine verlegt. Wir gedenken damit den Germersheimer Opfern der NS-Zeit.

Die Verlegung geschah auf Initiative unseres Vereines. Wir bedanken uns herzlich beim Künstler Gunter Demnig, beim Historiker Hans-Jürgen Kremer für seine Recherchen, bei allen Beteiligten im Koordinierungsteam und den zahlreichen Stolperstein-Patinnen und Paten aus der Bürgerschaft für die Finanzierung und ideelle Unterstützung der Aktion! Unser Dank geht auch an die Stadt Germersheim für die Finanzierung der Kosten des Historikers sowie für die Herausgabe der Rechercheergebnisse durch das Buch „Exodus Vertreibung Shoah“. Gefreut haben wir uns über eine sehr breite Unterstützung der Aktion durch den Germersheimer Stadtrat und unseren Bürgermeister Marcus Schaile.

Herbst-Konzert im Park mit dem Chris Brandon Duo bei Interkultur

Zu unserem Herbst-Konzert im Lamotte Park bei Interkultur freuen wir uns auf das Chris Brandon Duo !
Mit Chris Brandon und Stefan HänzelChris Brandon
Ausschnitte aus seiner Vita: …Im Jahr 2003 erhielt Chris eine besondere Einladung in die USA. Als erster deutscher und weißer Künstler überhaupt trat er in Memphis Tennessee im Club von Blueslegende B.B. King gemeinsam mit dessen Band auf und wurde frenetisch gefeiert. Außerdem hatte er die Ehre, in den berühmten Sun-Studios zu produzieren, wo Künstler wie Elvis Presley oder Jerry Lee Lewis Musikgeschichte schrieben. Begleitet wurde der blinde Sänger dabei von Fernsehteams des ZDF und von Sat 1…
… Von der Familie Elvis Presleys bekam er 2017 den Auftrag, einen Song zu den deutschen Wurzeln des King zu komponieren und aufzunehmen. Den Text dazu lieferte Ryan Presley… sein Song „Rhineland to Graceland“ erreichte in Deutschland Platz 2 und in den USA Platz 1 der Amazon Folk Music Download-Charts. Ein wichtiger Türöffner, denn der ebenfalls mit Ryan Presley komponierte Titel „Real Love“ erreichte Platz 9 der nationalen US New Music Weekly Country Charts. Die Wiederveröffentlichung von „Smile Smile“ schaffte es in der Folge dort sogar bis auf Platz 2…
Im Dezember 2019 zeichnete ihn zum zweiten Mal in seiner Laufbahn der Verband Deutscher Rock- und Pop-Musiker aus. Diesmal mit gleich vier Nummer-1-Awards, die beim Finale des 37. Deutschen Rock- und Pop-Preises für „Real Love“ überreicht wurden: Bester Country-Song, bester Country-Sänger, bester Pop-Song und bester Pop-Sänger. Mit der Folge-Single „Speechless“ blieb Chris Brandon weiter auf Erfolgskurs. Allein über den Online-Dienstleister Spotify schaffte der Titel im Sommer 2020 bemerkenswerte 150.000 Klicks…

Picknickkonzert im Park mit Elsa & der Viertelton zur Interkulturellen Woche

Zum Abschluss der Interkulturellen Woche „IKW“ begeben wir uns beim Picknick-Konzert mit der Band „Elsa & der Viertelton“ auf eine Reise zwischen Orient und Okzident.
Es findet statt am 03. Oktober ab 11 Uhr.In der Pause findet der Abschlussauftritt des Poi-Kurses statt, der bei uns während der IKW stattfindet.Achtung: Es gilt die aktuelle Corona 3-G-Regel „geimpft/getestet/genesen“!
Bitte Nachweis mitbringen!
Ein kostenloser Schnelltest ist vor Ort durch die Apotheke Walch möglich!Die Band:
ELSA & DER VIERTELTON
Mit einem unterhaltsamen musikalischen Spaziergang durch die Heimat und dem Blick über den Tellerrand hinaus begegnen sich Welten. In ihrer Musik verbinden Samer (Oud, Gesang), Peter Braun (Gitarre, Gesang) und Paul Reinig (Mandoline, Bouzouki, Gitarre, Darabouka u. v. m.) westliche und orientalische Musik, die immer wieder Brücken schlägt. Sie nehmen ihre Zuhörer mit auf eine spannende Reise zwischen Orient und Okzident – aus Sicht der Musiker ein wichtiger Beitrag, das Verständnis und Zusammenkommen zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen in unserer Gesellschaft voranzubringen. Gemeinsam präsentieren die Musiker Lieder und Tänze aus Deutschland und der Pfalz, Europa und aus Samers arabischer Heimat. Eine musikalische Begegnung zweier Musikkulturen, die spannend und harmonisch zugleich ist – Weltmusik aus der Pfalz!
www.http://musikweltmusik.de/elsa-viertelton/