Germersheim ist lieber bunt

Die Ankündigung der Rechtsradikalen Germersheim am kommenden Mittwoch, den 3. Oktober, als Treffpunkt für ihren Feiertagsaufmarsch zu wählen, hat alle Parteien und viele Verbände, Vereine sowie beide Kirchen in Germersheim auf den Plan gerufen. Auch wenn die Neonazi-Kundgebung vom Ordnungsamt zwischenzeitlich verboten wurde, muss weiterhin mit einem Anmarsch der Ewiggestrigen gerechnet werden.
Um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen, rufen alle Gruppierungen zu einer Kundgebung am kommenden Mittwoch, den 3. Oktober, ab 12 Uhr auf dem Kirchenplatz auf. Zeigen wir den Rechten, dass Germersheim kein Boden für ausländerfeindliche Stimmungsmache und billige Parolen ist. Es ist deshalb wichtig, dass alle Präsenz zeigen und sich nicht einschüchtern lassen!!
Der Verein Interkultur als überparteiliches Forum hat die Organisation übernommen und tritt als Veranstalter auf. Für die Veranstaltung benötigen wir 10 Personen, die sich bereit erklären, als Ordner (mit den entsprechenden Armbinden) aufzutreten – und vielleicht für Fragen und ähnliches da zu sein. Für Ordnung werden sie nicht sorgen müssen: Die Polizei hat erklärt, dass sie über 2 Beamte pro Neonazi verfügt (sie rechnen mit bis zu 150 Rechten).
Wir brauchen auch 4 Personen, die während der Veranstaltung Luftballons mit Helium füllen und verteilen – 1000 Stück sind bereits in Auftrag gegeben.
Am Sonntag, den 1. Oktober, ab 14 Uhr treffen wir uns auch im Haus Interkultur um Transparente, Papp-Maché-Figuren etc. zu basteln und auch um das Aufkleben von Plakaten und das Verteilen von Handzetteln abzusprechen. Bring gerne deine Freunde mit.
Wir sind auf der Suche von Musikern und Künstlern, die auftreten möchten, um die Versammlung zu einem Fest werden zu lassen.
Infos bei Verónica Abrego unter 07274-77500 oder 0176 200 19461.
Am 1. Oktober wird wie gewohnt unser Montagstreffen stattfinden, dazu sind Sie/bist Du wie immer herzlich eingeladen.
Siehe auch „Braun bleibt Braun“ unter Interkultur-Nachrichten.