Interkultur Germersheim e.V.

Workshop Interkulturelle Sensibilisierung für Pädagogen und Fachkräfte

Leiten Sie im Rahmen Ihrer Arbeit Erwachsene, Jugendliche oder Kinder aus anderen Kulturen an? Erleben Sie es dabei öfters, dass sich nicht die gewünschten Resultate einstellen, dass Sie des Öfteren über einen bestimmten Punkt nicht hinauskommen?
Begegnungen mit anderen, ob aus der eigenen oder einer fremden Kultur, können schnell durch unglückliche Missverständnisse und Fehleinschätzungen in einem Fiasko enden.
Durch Migrationsbewegungen und die Internationalisierung der Arbeitswelt kommen zu diesen allgemein menschlichen Schwierigkeiten noch kulturelle Unterschiede, die das Miteinander erschweren können.
Mit dem Workshop für „Interkulturelle Sensibilierung“ möchte Interkultur Germersheim einen Beitrag dazu leisten, dass Begegnungen mit Migranten nicht an kulturellen Hürden scheitern. Leiterin des Workshops ist die Fadja Ehlail (MA für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Mitarbeiterin der Universität Heidelberg), die als zertifizierte Expertin für interkulturelles Training und Coaching über ein breites Repertoire an Techniken und Inhalten verfügt, mit denen sich interkulturelle Begegnungen charakterisieren und analysieren lassen.
Bei dem Workshop geht es darum, sich der eigenen kulturellen Prägung bewusst zu werden und ein Gespür für die Besonderheiten interkultureller Begegnungen zu entwickeln. In Simulationen und Rollenspielen erleben die Teilnehmer, wie es zu Fehlinterpretationen und Irritationen kommen kann und wie sie verhindert werden können. Präsentationen und Diskussionen runden das Thema ab.
Der Workshop findet am

  • Donnerstag, den 10. Januar, von 10.00 bis 17.00 Uhr

im Haus Interkultur (südliches Reduit im Lamotte-Park Germersheim) statt.
Anmeldungen bei Verónica Abrego (Telefon: 07274/77500, E-mail: veronica@interkultur-germersheim-ev.de).
Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 €.