Interkultur Germersheim und der Verlag Lettrétage laden herzlich zur Premiere eines neuen Buches ein, das im Wesentlichen von Studierenden des Fachbereichs Translationswissenschaften der Universität Mainz übersetzt wurde.
In Neues vom Fluss ist von Vergangenheitsaufarbeitung bis hin zu Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll das ganze Themenspektrum vertreten, mit dem sich junge Autorinnen und Autoren aus Argentinien, Uruguay und Paraguay heute beschäftigen.
Die junge Literaturszene der drei Länder präsentiert sich mit provokanten wie schlitzohrigen Texten, die fast allesamt Erstveröffentlichungen sind.
Der Zuhörer darf sich auf Überraschungen gefasst machen. Die Geschichten sprengen sämtliche Formen und kümmern sich nicht um ästhetische Regeln des Erzählens. Dafür bilden ganz in Goethescher Tradition oftmals unerhörte Begebenheiten den erzählerischen Ausgangspunkt, wenn z. B. eine schöne Frau nackt durch die Fußgängerzone läuft oder Nick Cave mal eben im besetzten Haus vorbeischaut. Explizit oder implizit ist für die argentinischen Autorinnen und Autoren weiterhin auch die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Militärdiktatur ein Lebensthema. Es liest Denis Abrahams, Schauspieler, die Moderation liegt bei Moritz Malsch, Verleger.
Interkultur Germersheim freut sich über Ihren Besuch bei dieser Premiere im Haus Interkultur am Freitag, 10. Dezember 2010, um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.