Deutschkurse

Im Vereinshaus im Lamotte-Park Gemersheim  (am Ende der Reduit-Str.) gibt es je nach Anmeldungen immer wieder Kurse unterschiedlichster Niveaus für MigrantInnen und Flüchtlinge.

Mitte November 2017 wird ein neuer Deutschkurs beginnen, der dienstags, mittwochs und donnerstags von 9:00 bis 11:30 Uhr  im Vereinsheim im Lamottepark abgehalten wird. Das Niveau dieses Kurses wird sich nach den Teilnehmern richten. Melden Sie sich einfach per Mail unter vorstand@verein-interkultur.eu, wenn Sie Interesse an einem Deutschkurs haben.

An dieser Stelle ein Hinweis zum sonstigen Kursangebot in Germersheim: Intensivkurse (5 x 5 h / Woche) für Flüchtlinge sowie Integrationskurse für Migranten werden zurzeit in Germersheim von ProfeS (Tel. 07274 949930) im Arrestgebäude und beim Internationalen Bund  (Tel. (07274 702535) im Hufeisen angeboten. Fortlaufende Nachmittagskurse für Flüchtlinge mit geringen Deutschkenntnisse, bei denen ein Einstieg jederzeit möglich ist, gibt es bei der Studenteniniative Cross Borders (die Kurszeiten finden Sie dort in der Navigationsleiste rechts unten).

Weitere Kurse im Haus Interkultur gibt es, sobald genügend Anmeldungen vorliegen, z. B:

• Für die ganz Fortgeschrittenen, die das Gefühl haben, auf einem relativ hohen Niveau zu stagnieren, ist das Artikulations- und Phonetik-Training von Franz Dehof die optimale Lösung:
    Wie bitte?!? Wenn Ihnen Ihre Gesprächspartner häufig etwas angestrengt zuhören oder öfter nachfragen müssen, damit sie Sie verstehen, könnte das an Ihrer Sprechweise liegen. Die Ursache kann ein zu starker Akzent, ein Dialekt, ein zu hohes Sprechtempo oder einfach nur eine „nuschelige Aussprache“ sein, die das Verstehen erschweren bzw. vom Inhalt ablenken.
    Es gibt viele verschiedene Methoden und Übungen, mit deren Hilfe man eine deutliche Aussprache erlernen und trainieren kann. Franz Dehof, Diplomsprecher, Sprecherzieher und Rhetoriklehrer, verfügt über ein geballtes Spektrum an fundiertem fachlichem Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren Training. Mithilfe zielgerichteter individueller Übungen lernen Sie, sich von all dem zu lösen, was bisher einer gelungenen Kommunikation im Wege stand.
    Informationen zu aktuellen Angeboten (Ort, Termine, Gebühr und Inhalt) erhalten Sie bei Franz Dehof, info@franzdehof.de oder telefonisch unter 07274 / 700 1975.

• Fortgeschrittene Konversation mit Grammatikübungen
    Zeiten: freitags 9.00 – 11.30 h

• Rechtschreibtraining: Deutsch mit Grammatikübungen
    Zeiten: 2,5 h nach Absprache

• Konversation für Berufstätige am Samstagvormittag
    Zeiten: samstags 11.00 – 13.30 h

Bei den letzten 3 Kursen jeweils 12 Termine, Teilnahmegebühr 30 €/Monat

• Neu in Deutschland
    Ein Kurs für diejenigen, die auf einen Platz in einem B1-Kurs
    warten und keine Zeit verlieren möchten.

• Vorbereitungskurs für DTZ-Prüfung
    Sie möchten sich gezielt auf die DTZ-Prüfung vorbereiten?
    Jeweils 10 Termine à 2,5 h nach Absprache, 12 €/Termin

Sie interessieren sich für einen Kurs? Anmeldung und Infos: D. Siebecke, doro@verein-interkultur.eu oder 07274 3483