Nützliche Adressen

• Interkultur ist Mitglied im Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz. Dieser Verein setzt sich als landesweites Netzwerk für die Gleichberechtigung der in Rheinland-Pfalz lebenden Migrantinnen und Migranten in gesellschaftlicher, kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht sowie für ein solidarisches Zusammenleben von Einheimischen und Migranten ein und ist u. a. bei Problemen mit dem Aufenthaltsrecht von Hilfe.
  • Statistisch gesehen sind über 20 % der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, wegen körperlichen oder seelischen Missbrauchs im Heimatland traumatisiert. In Karlsruhe gibt es aus diesem Grund den Verein zur Unterstützung traumatisierter Migranten, der Beratung, Vermittlung und Aufklärung als Hilfe zur Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse bietet.