Interkultur Germersheim e.V.

Frauen stärken sich vor Ort – Migrantinnen finden berufliche Wege
Auftaktveranstaltung am 16.6.2011 von 9:30-11:30h im Haus Interkultur
Qualifizierte Arbeit, aber wie?
Für Frauen mit Migrationshintergrund, die sich dafür entscheiden, zum Familien-Einkommen beizutragen, ist der Weg ins Berufsleben oft nicht einfach. Dabei trägt die Erwerbstätigkeit wesentlich zur eigenen Zufriedenheit und zur sozialen Anerkennung bei.
Die Veranstaltung wendet sich an Frauen ab 25 Jahren aus aller Welt, alleinstehend oder mit Familie,
– die sich beruflich neu orientieren möchten
– die arbeitssuchend sind
– die wieder in das Berufsleben einsteigen möchten
In der Auftaktveranstaltung am 16.6. im Haus Interkultur besteht die Möglichkeit, einander kennenzulernen, konkrete Ziele zu formulieren und die nächsten Projektschritte zu planen.
Im Anschluss daran folgen persönliche Interviews und vier eintägige Workshops nach der Sommerpause im Rahmen der
– Klärungsphase: Arbeit an und mit der eigenen Biographie – Wo komme ich her? Wo stehe ich? Wo will ich hin?
– Phase der beruflichen Orientierung: berufliche Interessen und Fähigkeiten erkennen, Berufsfelder erkunden und ausprobieren
Kontakt
Tayyure Dündar Tel. 07274 / 2361 (Kindergarten Regenbogen)
Olga Lenk Tel. 07274 / 90 49 264 (Tanz- und Sportstudio Yaroslava)
Verónica Abrego Tel. 07274 / 77 500 (Verein Interkultur)