Starke Solidarität mit der Ukraine

Ein starkes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzten Teilnehmer und Redner bei der Demonstration und Kundgebung am Samstag in Germersheim, organisiert vom Verein Interkultur Germersheim e.V. Rund 200 Menschen waren dem Aufruf von 13 Parteien und Organisationen bei strahlendem Sonnenschein gefolgt. Nach der Begrüßung und dem Redebeitrag von Dr. Wolfgang Blender vom Verein Interkultur und einem Grußwort des Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler am Königsplatz begann der Demonstrationszug durch die Innenstadt zu dem auch mit der Flagge der Ukraine geschmückten Europaplatz. Dekan Dr. Michael Diener, der stellvertretend für die Kirchen gekommen war, Sandra Jäger vom BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Benjamin Engelhardt von der Partei DIE LINKE, Landtagsabgeordnetem Markus Kropfreiter von der SPD, Helga Trauth von der Bürgerinitiative WIR sind KANDEL und Rüdiger Stein vom DGB setzten sich in ihren Redebeiträgen mit einer Vielzahl von friedenspolitischen, humanitären, sozialen und historischen Argumenten auseinander. Einen abschließenden Höhepunkt der Kundgebung erlebten die Teilnehmer mit spontanen Gesangsdarbietungen eines ukrainischen Musiklehrers und seiner Chorgruppe aus Rülzheim und der Gesangsgruppe der Tanzschule Yaroslava von Olga Lenk. Den Abschluss der beeindruckenden und friedlichen Veranstaltung bildeten die ukrainische Nationalhymne und die Europahymne.