Lesung von Alfons L. Ims aus seinem Buch Eine „asoziale“ Pfälzer Familie

Lesung des Autors Alfons L. Ims aus seinem Buch
Eine „asoziale“ Pfälzer Familie
mit anschließender Diskussion

Die Landflucht seiner Großeltern aus der Nordpfalz nach Kaiserslautern Ende des 19. Jhdt. führte zu großer Armut und einem Leben in verschiedenen Elendsvierteln. Statt der heute üblichen Unterstützung erfuhr die Familie Verfolgung als „asoziale Großfamilie“, geächtet als „Volksschädlinge“, „moralisch minderwertig“ und „angeboren schwachsinnig“. Sie wurde auseinandergerissen, Kinder in Heime gebracht, die Mutter zwangssterilisiert. Nur durch Zufall entgingen Kinder der Ermordung in Euthanasieanstalten.
In einem bewegenden Buch hat der als jüngstes Kind 1949 in Kaiserslautern geborene Autor die grauenvollen Demütigungen durch die Nazis geschildert.
Vor seinem Ruhestand war der Autor als Diplom-Mathematiker über Jahrzehnte in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit tätig.

In seinem Vortrag wird Herr Ims von seiner Frau Lore Keitel-Ims sowie der Schauspielerin Barbara Bernt als Sprecherinnen und dem Gitarristen Jochen Schott begleitet.

Beginn der Veranstaltung am 25. Juni im Haus Interkultur, Reduitstraße 10, Germersheim, ist 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei.
Für eine Spende sind wir dankbar.

Verein Interkultur Germersheim e.V.