Willkommen zur Interkultur-Bühne am 12., 13. und 14. Juni

Beim Germersheimer Festungsfest am 12., 13. und 14. Juni erwartet die Gäste auf der Interkultur-Bühne im Lamotte-Park wieder ein buntes Musikprogramm (hier als PDF), das keine Wünsche offen lässt. Erstmalig organisieren wir das Bühnenprogramm gemeinsam mit Türkgücü. Neben den 6 Live-Bands – ALL IN, Black Sheep, Entremundos, Milhouse, One Day Fly und Zemin – gibt es auch Folklore, eine Hip-Hop Darbietung mit bundesweit erfolgreichen Tänzern, eine Mehter-Vorführung, russische Tänze, Puppentheater und afrikanische Tänze zu bestaunen. Und was das leibliche Wohl angeht: Für mediterrane, türkische und afrikanische Leckerbissen ist gesorgt. Zusammen mit der Cameroonian Community Germersheim, der Studenteninitiative Cross Borders, die an beiden Tagen im Café One World im Vereinshaus Kaffee und Kuchen anbietet, und Flüchtlingen aus dem Kreis Germersheim haben Türkgücü und Interkultur ein akustisches, visuelles und kulinarisches Feuerwerk auf die Beine gestellt, das auf Vielfalt ausgerichtet ist und damit der vielschichtigen Gruppe der Beteiligten ebenso Rechnung trägt wie der bunten Zuschauerschar. Die Einbindung von Flüchtlingen als Zeichen der Begegnung auf Augenhöhe ist allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen.

Am Freitagabend sind Black Sheep und ALL IN ab 18 Uhr auf der Bühne zu Gast. Freuen Sie sich mit den Black Sheep auf Classic Hard Rock aus den 70ern und 80ern von AC/DC, Black Crowes, Bon Jovi, Deep Purple, Foreigner, Gotthard, Loverboy, Manfred Mann, Saxon, Survivor, Whitesnake, ZZ Top … Damit rocken Andy, Jochen, Joe, Johannes, Jürgen und Ralf jede Bühne. Um 20 Uhr nimmt ALL IN die Stimmung auf. Durch ihre Bühnenpräsenz und die Kommunikation mit dem Publikum lässt die optimal aufeinander abgestimmte Gruppe bei Songs von Donna Summer, Madonna, Rihanna oder Adele den berühmten Funken überspringen und sorgt so für ausgelassene Partystimmung. Das vorwiegend top-aktuelle Musikrepertoire mit den heißesten Chartbreakern wird ergänzt durch ausgewählte Hits aus den letzten vier Jahrzehnten aus Pop, Rock, Funk und Soul.

Mit den Cross-Stylern ENTREMUNDOS (siehe Facebook) folgen am Samstagabend um 17:30 bis 19:30 Uhr echte Weltmusiker. ENTREMUNDOS – zu Deutsch „Zwischenwelten“– liefert mit selbst komponierten Stücken und neu interpretierten Cover-Songs eine Verschmelzung verschiedenster, teilweise gegenläufiger Stilrichtungen wie Jazz, Blues, Flamenco, Rock, brasilianischem Chorinho, Pop, Funk und Rumba. Die Band besteht aus Musikern mit unterschiedlichen Wurzeln und musikalischen Vorgeschichten. Portugiesisch und Spanisch sind deshalb auf der Bühne die Hauptsprachen, aber auch Englisch und sogar Deutsch sind Bestandteil des Repertoires.
Milhouse Fun(k) – am Samstagabend ab 20 Uhr auf der Bühne – steht ganz im Zeichen von Fun(k) and Soul. Seit 15 Jahren bespielt die Band die Bühnen ganz Süddeutschlands und garantiert Partystimmung, wo auch immer sie auftreten. Wenn mitreißende Frontsänger auf eine groovende Rhythmusgruppe und fetzige Bläser treffen, kann niemand ruhig sitzenbleiben: es muss getanzt werden. Mit einem breit gefächerten Repertoire von Motown Sweet Soul Music aus den 1960ern, über funky Disco-Dance-Hits aus den 80ern und 90ern bis hin zu aktuellen Pop- und Rock-Hits haben die 9 Musikkanonen noch jedes Publikum zum Ausflippen gebracht.

Am Sonntag steht mit 7ENDER & U.W.E. bereits um 17 Uhr eine Live-Band auf der Bühne. Die unter die gehende Musik dieses Singer & Songwriter-Duos wird mal fragil melancholisch, mal groovig rockig durch den Lamotte-Park klingen und dabei immer authentisch bleiben. Die Newcomer haben ihre eigenen Songs und Cover-Interpretationen zuletzt bei einem Amnesty Benefiz-Konzert in der Luther-Kirche Karlsruhe präsentiert und für Furore gesorgt. Diese Stimme wird man noch öfter hören wollen.
Nate Bernardini (Gitarre, Mundharmonika, Gesang), Emily Wattison (Leadgitarre, Gesang), Hugh von Arnim (Bass) und Jan Maintz (Percussion) haben schon bei der letzten Museumsnacht für furiose Cajon- und Mundharmonika-Solos gesorgt und ihre Fan-Gemeinde wächst stetig. Sie nehmen sich am Sonntagabend ab 19 Uhr aus der Klamottenkiste, was sie wollen: Eigenes, Fremdes, Bekanntes, locker im Kopf gerührt, aus dem Handgelenk geschüttelt, berührt und getanzt, im Mund gerollt, an der Nase geführt, auf den Punkt gespielt, impulsiv. Ganz klar, One Day Fly ist eine Eintagsfliege mit vielen Leben, die man sich merken muss.
Vor dem Feuerwerk an der Grabenwehr im Lamotte-Park folgt auf fetzige Folk-Musik um 21 Uhr Rock zum Abtanzen. Die fünfköpfige Rockband ZEMIN hat sich seit der Gründung 2010 in der Metropolregion Mannheim mit ihrem bunten Mix einen Namen gemacht. Neben türkischer Rockmusik gehören auch Popmusik und eigene Kompositionen zum Standardrepertoire. Durch Bandmitglied Atilla Kurultay ist Zemin auch in Germersheim geerdet. Deutschlandweite Auftritte, auch neben namhaften Gruppen wie z.B. Athena, Mor ve Ötesi und Duman sind die Referenzen von ZEMIN.
Soweit die Haupt-Acts, das komplette Programm mit allen Nachmittagsauftritten und Uhrzeiten werden wir demnächst hier veröffentlichen.
Feiern Sie mit uns und unterstützen Sie ein wichtiges Projekt: Ein Teil der Einnahmen wird für die Flüchtlingsarbeit von Cross Borders gespendet.