Neues Projekt „Heimat finden in Germersheim“

Anfang des Jahres hat der Verein Interkultur Germersheim e.V. beschlossen, eine Projektgruppe unter dem Arbeitstitel ‚Heimat finden in Germersheim’ zu bilden.
Wir meinten, es wäre Zeit, gemeinsam die Germersheimer Geschichte der Zuwanderung der letzten 50 Jahre sichtbar zu machen, und es könnte den heutigen Germersheimern ermöglichen, sich untereinander besser kennen zu lernen. Wer weiß, was die/der andere erlebt hat, entwickelt mit Sicherheit ein besseres Verständnis der/dem anderen gegenüber.
Für die Begleitung des Projekts konnten wir Monika Kleebauer vom Chawwerusch Theater gewinnen, die ähnliche Vorhaben mehrfach erfolgreich geleitet hat. Auf der Grundlage von Interviews mit den Menschen, die hierher gekommen sind, und mit denen, die schon da waren, sollen eine Broschüre und eine Ausstellung mit theatralen Elementen (Frühjahr 2010) entstehen.
Wir suchen Menschen, die Interesse haben, bei der Projektgruppe mitzuarbeiten, die Interviews führen wollen oder die bereit sind, ihre (Lebens-)Geschichte zu erzählen. Menschen, die Ideen zu der geplanten Ausstellung beitragen wollen oder auch Interesse am Theaterspielen haben.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am Montag, den 1. September 2008, um 20:00 Uhr im Haus Interkultur begrüßen zu dürfen.
Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte!
Claude Annie Dumora, Tel. 07274/65 77 E-Mail:

Verónica Abrego, Tel. 07274/77500, E-Mail: