7. Verteilaktion bei Interkultur
Kleidung, Bettwäsche und vieles mehr für ukrainische Familien

Am 05. Dezember kamen wieder viele Frauen aus der Ukraine zum Haus Interkultur, um angebotene Sachspenden abzuholen sowie zahlreiche durch Spenden finanzierte Elektrogeräte in Empfang zu nehmen. Im Laufe der mehrstündigen Aktion brachten viele Germersheimer*innen eine große Menge an Dingen mit, und fast alles wurde von den Familien mitgenommen. Die gemeinsame Initiative vom Verein Interkultur und dem Freundeskreis der Uni wurde Mitte April ins Leben gerufen und hat seitdem Bedarfe der Familien entgegengenommen und über einen Kreis von ca. 120 Helfer*innen etliche Möbelstücke, Mikrowellen usw. ausgeliefert, mehrere Tausend Euro für die Beschaffung von Alltagsgegenständen gesammelt sowie seit Juli sieben große Verteilaktionen im Interkultur-Haus veranstaltet. Ferner wurden tägliche Fahrdienste für verletzte Frauen organisiert, Mütter mit kleinen Kindern durch Sachspenden unterstützt, Frauen zum Arzt- bzw. Behördenbesuch begleitet und Familien in anderen Städten im Kreis geholfen – teilweise in Zusammenarbeit mit den Germersheimer Kirchen, der Tanzsportschule Yaroslava, dem Roten Kreuz, dem Stadtteilladen, der Stadtverwaltung und der Kreisverwaltung.